Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


misc:skdsbox

SKDS in a Box

Um nicht immer ein komplettes Auto mit sich herumschleppen zu müssen, hab' ich mir ein kleines Rack gebastelt, um auch mal bequem im Meetingraum Fahrzeugdiagnose vorstellen zu können.

Das Ganze besteht aus mindestens zwei 19„ Einschüben, wobei der Eine die notwendigen Anschlüsse (Spannungsversorgung, CAN-Bus, OBD-II Stecker und grundsätzlichen Signale wie Zündung) zu Verfügung stellt und der zweite Einschub dann das jeweilige Modul aufnimmt.

An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an „Blechbeisser“ Kay Tripmaker, der mir immer weiterhilft, wenn ich den Gewindeschneider mal wieder falschrum drehe und ohne den auch dieses Projekt schlichtweg unmöglich gewesen wäre.

Kochrezept:

Also zuerst entwirft man mit dem Frontplattendesigner von Schäffer AG die passende Frontplatte und bestellt schon mal das Ganze. (Läuft mittels Wine übrigens auch ausgezeichnet unter Linux)

Dann braucht man einen guten Freund, der einem die Umrisse des Moduls in ein vorher gebogenes Profil flext, die Löcher bohrt, die Kanten glättet, die Gewinde schneidet und das auch noch über 400 Kilometer zuhause vorbei bringt (Danke, Kay!):

Da kommt dann noch etwas Pappe als Blickschutz rein

Auf dem 1:1 Ausdruck der Frontplatte nagelt man sich schon mal das Formbrett

und verdrahtet damit die Frontplatte

Dann noch eben lackieren, bohren, verlöten, schrauben, bekleben, und siehe da, schon hat man an drei Wochenenden ca. 30 Stunden verbraten.

Aber das Resultat war die Mühe wert:

Details

Pinbelegungen für die CAN- Anschlüsse

9-pol. DSUB
Pin Signal
3 CAN Gnd
2 CAN Low
7 CAN High

Pinbelegung des OBD-II- Steckers

16-pol. OBD-II
Pin Signal
5 CAN Gnd
14 HSCAN Low
6 HSCAN High
11 MSCAN Low
3 MCSAN High
9 Ignition
4 Power Ground
16 Battery+

Fahrzeug:

Diagnose-Stecker:

Pinbelegung des internen Verbindungssteckers

DSUB- DB25 (25 Pins)
Signal Top row bottom row Signal
Battery+ 1 14 Battery+
Power Ground 2 15 Power Ground
Ignition 3 16 Ignition
Auxillary 4 17 Crank
CAN-3 High 5 18 CAN-3 SGND
CAN-3 Low 6 19 HSCAN High
HSCAN SGND 7 20 HSCAN Low
- 8 21 MSCAN High
MSCAN SGND 9 22 MSCAN Low
- 10 23 LIN High
LIN SGND 11 24 LIN Low
CAN-4 High 12 25 CAN-4 SGND
CAN-4 Low 13 - -
misc/skdsbox.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/30 10:22 von admin