Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pc:androidchromedebug

Debuggen des Chrome Browser in Android

Der Inspect- Modus im Chrome Browser ist eine Wunderwaffe beim Debuggen von Webanwendungen.

Nur was macht man, wenn die Anwendung im Desktop Browser läuft, aber nicht im Android Chrome? Man beißt in die Zitrone und baut sich eine Debug- Umgebung, um vom Desktop aus auf's Handy zu schauen..

Umgebung einrichten

Aktivieren des Android USB Debugging Modes

  1. Man sucht sich auf dem Handy den Menupunkt Einstellungen/Über das Telefon/Build-Nummer„ - Den Menüpunkt tippt man dann sieben Mal. Normalerweise kommt dann die Meldung, dass man jetzt Entwickler ist - Man aktiviert USB-Debugging unter Einstellungen/System/Entwickleroptionen/USB-Debugging - nach stundenlangem Verzweifeln blieb ich bei USB-Einstellungen/Keine Datenübertragung'' und anschliessendem Neustart des Handys, um den Debug- Mode endlich nutzen zu können

Dann startet man Chrome auf dem Desktop und geht zu chrome://inspect#devices

Man überprüft, dass das Feld “„Discover USB devices“ angekreuzt ist

Jetzt verbindet man das Handy per USB mit dem Desktop. Wenn einem die Götter ausgesprochen gnädig sind, fragt das Handy jetzt, ob es USB- Debugging für Gerät xyz zulassen darf. Wenn es nicht fragt, viel Spaß… (die erste Stunde ging schon dafür drauf, um zu merken, dass das USB- Kabel irgendwie nicht richtig funktioniert..)

Sollte also tatsächlich das Handy dann in der Device- Liste vom Desktop- Chrome auftauchen, öffnet man auf dem Handy dann Chrome und die zu untersuchende Website. Dann werden die einzelnen Tabs des Handy- Chromes im Desktop- Chrome aufgelistet und man kann endlich anfangen…

pc/androidchromedebug.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/06 13:20 von admin