Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

pc:listtools

Kleine Listen- Tools

Da ich ja öfters mal Listen auswerten muss, habe ich mir für gängige Probleme das passende Progrämmchen online gelegt, dann hat man's schnell zur Hand.

Bitte nicht wundern, die meisten Tools sind sehr speziell, und das sie seltsame Beschreibungen besitzen, die nicht weiter erklärt sind, hat auch seinen guten Grund..

Usages

Usages: Wenn man die Minor Feature Codes von Fahrzeugen und die Usages von Teilen hat, kann man hiermit zuordnen lassen, welche Teile in welches Fahrzeug gehören.

Achtung: Das Programm wertet (noch) nicht selbstständig aus, welche MFCs in MFC-Familien zusammengehören, die von WERS ja automatisch verODERt werden. Darum muß man noch selber darauf aufpassen und die MFCs einer Familie durch Komma „,“ statt durch das standardgemäße Semikolon „;“ explizit verODERn.

cvs2Matrix

csv2Matrix: Gegeben ist eine Liste von z.B. einem Fahrzeug und einem darin enthaltenem Teil pro Zeile. Das erste Leerzeichen ist dabei der Trenner, eine optionale Zahl hinter dem kann noch eine Menge angeben werden, standardmaäßig wird 1 angenommen.

Dies wird dann umgerechnet in eine Matrix mit den Werten der ersten Spalte in der Y-Achse und den Werten der zweiten Spalte in der X- Achse. Die aufaddierten Mengen sind dann jeweils in der jeweiligen x/y Zelle.

ListDelta

ListDelta: Man hat zwei Listen (z.B. alt und neu). Listdelta vergleicht diese beiden Listen und zeigt an, welche Zeilen nur in der einen oder anderen Liste vorkommen und welche gemeinsam sind.

pc/listtools.txt · Zuletzt geändert: 2012/03/03 16:20 von admin