Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pc:svg2gcode

SVG zu GCode konvertieren

Falls man dem verwegenen Plan aufsitzt, Frontplatten mit einem Lasercutter auszuschneiden, wird man schnell mit dem Problem konfrontiert, das Frontplattenlayout irgendwie zum Plotter hin übertragen zu müssen.

Das Web bietet dazu eine Fülle von Programmen an, die sich in der Funktionsvielfalt gegenseitig überbieten, aber entsprechend eine tiefgreifende Einarbeitung erfordern.

Wenn man dazu die Zeit aber nicht hat, wirds schwierig, darum hier der Versuch einer Minimallösung

Zeichnen mit Inkskape

Die Zeichnung wird so minimal wie möglich ausgeführt: Die Seite ist so groß wie die gewünschte Platte selber; Nullpunkt ist unten links. Die Schneidline darf nur ein ganz einfacher Pfad sein, Kreise usw. müssen vor dem Speichern zum Pfad umgewandelt werden („Objekt in Pfad umwandeln“)

Umwandeln in gcode mit svg2code

Mit svg2code und dem Online- Tool konvertiert man dann das SVG- Image in gcode

Ausprobieren in NCViewer

Und im NCViewer kann man sich dann das Ergebnis betrachten

pc/svg2gcode.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/10 12:44 von admin