Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

pc:ubuntuglobalprotect

Globalprotect VPN auf Ubuntu

Globalprotect gibt es als CLI- Variante und als GUI. Hier ist erstmal nur die CLI- Version ausprobiert.

Zuerst einmal braucht man das DEB- Paket zum Installieren. Das gibt's beim Hersteller nur mit User- Account, aber es wird auch an vielen Universitäten eingesetzt und steht da für (nicht nur…) Studenten zum Download bereit.

Sucht man im Netz nach PanGPLinux-5.1.0.deb, so findetzum Beispiel in Australien auf https://software.anu.edu.au/itservices/it-security/ ein Archiv, was alle Versionen enthält.

Das lädt man runter, entpackt es und installiert mit

sudo mkdir ~/.GlobalProtect
sudo chown -Rf $USER:$USER ~/.GlobalProtect
sudo apt install ./GlobalProtect_deb-5.1.1.0-17.deb 

Achtung: Der Verweis auf das lokale Verzeichnis './' ist lebenswichtig…

Mit

globalprotect connect --portal staff-access.anu.edu.au

kann man sich anmelden, mit

globalprotect disconnect

ist man wieder raus

Schade: DNS funktionert, aber kein routing. Da muß wohl noch eine Fortsetzung her

pc/ubuntuglobalprotect.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/25 14:16 von admin